Es gibt über 200 Arten von Kopfschmerz mit jeweils sehr individuellen Ursachen – zum Beispiel Wirbelsäulenprobleme, Fehlbiss, psychische Beeinträchtigungen, Stress und mitunter auch lebensbedrohliche Erkrankungen wie Gehirntumore. Eine der häufigsten Kopfschmerzarten ist Migräne.
Botox® – ein Kopfschmerzkiller?
Seit vergangenem Jahr ist Botox® zur Behandlung bei chronischer Migräne zugelassen. Obwohl zahlreiche Migräne-Patienten mit Botox gute Erfahrungen machen, profitiert nicht jeder automatisch von der Behandlung mit dem Nervengift – denn die Migräne-Kopfschmerzen sind in der Regel eine sehr komplexe Angelegenheit.
Dass Botox® auch gegen Kopfschmerzen wirken könnte, war eine zufällige Entdeckung: Migräne-Patienten, die sich das Mittel eigentlich zur Faltenkorrektur spritzen ließen, gaben an, dass sich ihre Beschwerden dadurch verbesserten. Diese Erfahrung wurde nun in klinischen Studien wissenschaftlich überprüft. Im Journal of the American Medical Association haben amerikanische und japanische Forscher ihre Ergebnisse veröffentlicht – und damit leider auch alle Botox® betreffende Hoffnungen von Migräne-Patienten zunichte gemacht.
Fakt ist: Botox® scheint bei zwei wichtigen Kopfschmerzformen – der episodischen (gelegentlich auftretenden) Migräne und dem chronischen Spannungskopfschmerz – nicht nachweislich zu wirken. Bei einer dritten wichtigen Kopfschmerzform, der chronischen Migräne, hilft Botox® – allerdings mit Einschränkungen: Das Nervengift sei in der Lage, die Frequenz der Migräne-Attacken um bis zu drei Schmerz-Tage pro Monat zu reduzieren, so die Wissenschaftler. Doch selbst dieser Effekt ist nicht besonders gut belegt, da die Auswahl der Studienteilnehmer auch Personen umfasste, die angegeben hatten, an mehr als zehn Tagen im Monat Schmerzmittel einzunehmen. Bei dieser hohen Dosierung kann ein medikamenteninduzierter Dauer-Kopfschmerz entstehen, der sich nur durch das Absetzen der Medikamente behandeln lässt.
Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei Botox um ein gutes Migräne-Therapeutikum handelt, insgesamt sehr gering. Wie so oft gilt: Manchmal hilft auch schon der Glaube daran!